Neues zum Abimotto

Hallo zusammen!

Wie angekündigt haben sich letzte Woche die Stufensprecher getroffen und beraten, wie wir mit dem Motto weiter verfahren wollen: Ob es bleibt, wie es ist, ob wir Abistokratie sagen, ob wir nur den Nachsatz ändern oder ob wir alles neu wählen.

Wir haben uns zu Folgendem entschlossen und bitten darum, dass dies akzeptiert wird: "Abikratie" bleibt bestehen, doch über den Nachsatz wird die Stufe neu abstimmen. Dabei wird das Abimottokomitee noch einmal gebeten, sich zwecks Ideensammlung noch einmal kurzzuschließen (am besten in einem Treffen, sonst per E-Mail). Es ist jeder frei, Ideen zu sammeln und bei einem der Stufensprecher bzw. Mitglieder des Mottokomitees einzureichen.

Um noch einmal etwas zur Wortwahl klarzustellen, was vielleicht auch neue Anregungen bringt: Die Endung "-kratie" kommt aus dem Griechischen und bedeutet lediglich Herrschaft. So ist Demokratie die Herrschaft des Volkes ("demos" und Aristokratie die Herrschaft der Besten. Abikratie ist demnach keines von beidem, sondern die Herrschaft des Abiturs bzw. der Abiturienten. In dieser Richtung versuchen wir also passende Nachsätze zu finden. Natürlich kann man es aber auch weiterhin mit Aristokratie assoziieren. Dabei darf auch durchaus das Wort "Adel" enthalten sein - "Pöbel" wollen wir vermeiden . Vielleicht gibt euch das ja ein paar Anregungen. Ich habe schon ein paar gute Vorschläge gesehen.

Allerdings sollte möglichst zeitnah abgestimmt werden, da das Motto für das Monumentkomitee auch feststehen muss. Ich bitte daher darum, bis Ende der kommenden Woche Vorschläge einzureichen (in der Zeit sollte sich auch das Mottokomitee noch einmal beraten)!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Leonard

P.S. Die Liste der Stufensprecher kann im Foyer im Glaskasten eingesehen werden. Wir stehen für Rückfragen zur Verfügung

Leonard am 28.11.09 16:06

Letzte Einträge: Letztmalige Abgabe der Abibücher, Reste, Einladung, Stufentreffen, Alle Spenden getätigt!, 50 Jahrfeier am Helmholtz: Tag der Begegnung & Chorkonzert

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Powered by 20six / MyBlog
Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung