50 Jahrfeier am Helmholtz: Tag der Begegnung & Chorkonzert

Hallo miteinander

Ich dachte, ich missbrauche den Blog einmal für Werbung in eigener Sache :D.

Sicher habt ihr auch spätestens durch einen Brief davon erfahren: Unsere Schule ist letzten Monat 50 geworden und feiert dieses Jubiläum dieses Wochenende (siehe auch GA heute).

Den Auftakt bildet das jährliche Konzert des Helmholtz-Chores, diesmal ganz im Rahmen der Feierlichkeiten: 50 Jahre Rock 'n' Pop lautet das Motto, mit dem der Chor und seine Gäste (MuV-Kurse, Oberstufenvokalensemble, Projektgruppe, diverse Solisten - begleitet von Big-Band oder Lehrer-Band) die Zuhörerschaar mit Hits aus 5 Jahrzehnten verzaubern wollen.
Wann? Freitag, 13. Mai um 19:30
Wo? Im PZ
Eintritt? 5 Euro - Karten wird es auch noch an der Abendkasse geben.
Im Namen des Chores freue ich mich über jedes bekannte Gesicht!

Schließlich findet am Samstag ab 14:00 der "Tag der Begegnung" statt mit einem wirklich bunten Programm. Nicht zuletzt werden auch die Ergebnisse der noch laufenden Projektwoche vorgestellt werden, an der alle Schüler teilnehmen mussten ^^ und die sich natürlich auch mit allem befasst, was im weitesten Sinne mit 50 Jahre Schule zu tun hat. Also, schaut vorbei und seht, was sich in der Schule alles verändert hat im letzten Jahr und wen man alles so treffen kann .


Viele Grüße,
Leonard

P.S: Herr Fröhlichs wunderbare Festschrift.. ^^ an der viele von uns mitgewirkt haben, ist immer noch erhältlich. Knapp 300 Seiten in hardcover für 15 Euro.
P.P.S: Darin auch ein Beitrag auf Spanisch von Frau Abilleira, die vor ein paar Jahren Referendarin (Spanisch, Deutsch) an unserer Schule war. Sie grüßt ausdrücklich ihre erste Klasse, die 9c aus dem Schuljahr 05/06 Das wollte ich nur weiterleiten für die, die keine Festschrift haben.

Alle Spenden getätigt!

Ein herzliches Hallo miteinander!

 Ich hoffe, es geht euch – wohin es euch auch verstreut haben mag – gut und ihr arbeitet fleißig an eurem Zukunftstraum – egal, ob eher meditativ oder praktisch!

Der Grund dieses Schreibens: Es handelt sich um versprochenen Nachtrag zur Information bezüglich unserer getätigten Spenden im Namen der Stufe.

 

Hiermit möchte ich Rechenschaft über die Gelder unseres Jahrgangs abgeben, über die das Abibuchkomitee noch nach Schulende verfügte. Folgende Gelder blieben nach dem Abiball übrig:

 

 

Stufenkonto:

           

-          150 Euro       wurden im Namen der Stufe gespendet.

 

Abibuch-Konto:

 

-          ca. 30 Euro           gönnte sich das Komitee für ein  gemeinschaftliches Eisessen zur Belohnung der Arbeit.

-          118 Euro               (gerundet) haben wir für unser Stufentreffen im Hofgarten ausgegeben (Getränke, Becher etc.).

 

-          297 Euro             wurden im Namen der Stufe gespendet.

 

So gesehen haben wir als Stufe insgesamt einen Gewinn von 595 Euro gemacht, allein 445 Euro durch den Verkauf von Abibuch und DVDs!!! Wo ist das denn schon mal vorgekommen? Ich finde, da haben wir gut gehaushaltet!

 

Wie versprochen ist das Geld nun gespendet. Die Spendengelder verteilen sich wie folgt:

 

Stufenkonto:              150 Euro nach Pakistan an Soforthilfe nach den Überschwemmungen dort, überwiesen an die „Aktion Deutschland hilft“

                                  http://www.aktion-deutschland-hilft.de/adh_artikel_14/spenden_11/spenden_informationen_164/startseite_spenden_informationen_3558.php

                                               Überweisung durch Namakau, Ende August.

 

Abibuchkonto:           Es wurden 5 Vorschläge gemacht und nach Abstimmung ergab sich ein Unentschieden, sodass wir das Geld aufgeteilt haben für 2 Spendenzwecke:

o       Waisenheim Maria im Walde, Bonn: 147 Euro

o       Stiftung Menschen für Menschen (Äthiopienhilfe von Karlheinz Böhm): 150 Euro

Jeweils überwiesen in der letzten Woche durch Tabea.

 

http://www.menschenfuermenschen.de/

http://www.maria-im-walde.de/

 

Das Waisenhaus möchte das Geld für Freizeitaktivitäten mit den Kindern ausgeben, bei Menschen für Menschen gibt es diverse Projekte. Wer sich informieren möchte, kann dies unter obigen Links tun.

Näheres in der E-Mail von gestern.

 

So, das wär’s nun wirklich. Lasst euer Abibuch nicht in der untersten Schrankecke verschwinden, damit ihr das Nachtreffen nicht vergesst . Wir sehen uns spätestens am 26.06.2015!

Ich wünsche Euch alles Gute und sende viele Grüße

 

Leonard

Stufentreffen

Das Treffen wurde verschoben – auf MORGEN, Donnerstag, 19 Uhr, gleicher Ort. Es wäre schön, wenn ihr dabei wäret . Eingekauft haben wir schließlich schon ^^.

 

Diesmal habe ich mir 8 verschiedene Wettervorhersagen für morgen ausgeguckt: In allen ist für den Abend trockenes Wetter um die 24°C vorhergesagt, manchmal mit Wolken, aber gut ^^. Sollte also kein Problem geben, diesmal.

 

Bis hoffentlich morgen,

 

Leonard

 

(Vgl. E-Mail)

Einladung

Das Komitee für das Abibuch lädt ein:

 

zum Stufentreffen im Hofgarten am kommenden Mittwoch, 14.7. ab 19:00.

 

Wir haben über den DVD- und Abibuchverkauf Gewinne eingefahren und haben im Komitee überlegt, wie damit zu verfahren ist. Erster Verwendungszweck soll daher eine Sause für die Stufe sein: Wir treffen uns im Hofgarten, wobei die Getränke über die Gewinne finanziert werden. Dafür soll maximal die Hälfte des Geldes ausgegeben werden. Zweiter Verwendungszweck soll daher eine wohltätige Spende sein. An welche Organisation und welche Betragshöhe - das teilen wir euch hier noch mit, wenn es so weit ist.

 

Wir freuen uns, viele von euch (so weit noch im Lande) am Mittwoch zu sehen! Es wäre schön, wenn ihr kommt - sozusagen als Abschlusstreffen vor unserem Nachtreffen :D. Wir wollten das Geld vom Abibuchverkauf nicht für uns allein einstreichen, da ihr es ja auch mitfinanziert habt, und haben uns daher für diese Lösung entschieden. 

Bis Mittwoch,

Leonard - für das Abibuchkomitee

Reste

Liebe Stufe -

die Bilanz nach dem Abibuchverkauf: 199 verkaufte Bücher.

Also: EINES ist noch zu haben ^^. Wer also leer ausgegangen ist bzw. noch eines möchte, kann sich bei mir melden. Der Preis lag bei den letzten 20 Exemplaren bei 5€.

Gleiches gilt für die DVDs - Ca. 7 Stück sind noch da, 1€. Meldet euch!

 

Ich werde die Tage noch eine letzte Mail schreiben, ansonsten ist alles gesagt. Fehlt nur noch der Sieg heute gegen Argentinien... und der Titel, um unseren Sommer perfekt zu machen, was?

 http://www.youtube.com/watch?v=2dNagMJabtw

 Also: Deutschland olé!

 

Viele Grüße,

Leonard

Letztmalige Abgabe der Abibücher

Liebe Abiturienten

 

Es gibt letztmalig Abibücher zu holen. Diesen Freitag, 2. Juli, von 9:30 - 12:00 in der Schule. Also kommt bitte, wenn ihr noch Nachschub wollt, noch gar keines habt oder schon Bezahltes abholen wollt. Es gibt noch 30 Bücher, von denen noch 20 frei verkäuflich sind. Wer also noch ein Zweitbuch oder etwas für die Verwandtschaft möchte, nur zu.

Es wird auch ein letztes mal die Foto-DVD zum Kauf geben. Wer noch keine hat, sollte sich auf jeden Fall eine besorgen . Einen kleinen (harmlosen) Auszug der Fotos konntet ihr ja schon bei der Diashow zum Abiball sehen. Kleine Videos sind auch drauf. 

Manche von euch haben also schon ein Buch oder auch die DVD bezahlt, aber es noch nicht abgeholt bzw. nach Absprache mit der Druckerei dankenswerter Weise bisher drauf verzichtet, es abzuholen. Wenn die erworbenen Sachen aber am Freitag nicht abgeholt werden, können wir nicht mehr für eine Ausgabe sorgen. Gleiches gilt für die 2 Euro Rückgeld, die manche noch wiederbekommen!!!

Um das weitere Verfahren mit Geld und Büchern zu besprechen, trifft sich das Buchkomitee morgen ein letztes Mal, um 11:10 im Lesesaal. Bitte seid alle da!

 Wir haben nun also 180 von 200 Büchern verkauft und sind trotz des günstigen Preises (10 Euro statt 13) im Plus. Ich finde, das kann sich sehen lassen. Wir im Komitee hoffen, ihr seid zufrieden mit dem Buch und werdet es ausgiebig lesen und aufbewahren

Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal bei allen Mitarbeitern bedanken, die bei der Erstellung des Buches mitgeholfen haben - in welcher Weise auch immer - insbesondere aber beim Komitee. Und dort an erster Stelle bei Matthias, der mit dem Layout eine Menge Arbeit hatte!

Aber ich möchte auch noch mal DANKE sagen an die Organisatoren des Abiballs - das habt ihr super gemacht!

Leonard

 

Kronen

Ich habe noch eine Nachricht von unserer Künstlerin Jana für euch - Viel Spaß damit - Leonard

Hallo liebe ehemalige Stufe!
Beim Abbau haben wir die Kronen von der Decke gehängt und ich hab sie jetzt wieder bei mir. Bevor ich sie alle wegwerfe, und weil auch schon einige gefragt haben: Wer will seine haben? Falls jemand sich melden möchte, bitte per Handy:
0151/15564753
 
oder Mail:
ja-naa@live.de
 
oder svz - Nachricht.
 ...Dann gucken wir, ob ihr sie abholen könnt oder wir uns irgendwo treffen oder so. Erstmal kommt keine weg, und ich warte eine Weile, bevor ich mich in einer traurigen Prozedur von den restlichen Kronen verabschiede. Das wird schlimm.
Ah, und noch ein Problem: Weil das Papier ja zu dünn war, haben wir die Pappen spontan beidseitig beklebt. Ihr habt ja bemerkt, dass auf beiden Seiten verschiedene Namen stehen. Falls beide also die Krone haben wollen, werde ich das Ding in seine drei Einzelteile auftrennen, sodass jeder dann seine hoffentlich unbeschadete Seite bekommen kann. Oder ihr versucht es mit dem beliebten Eine-Woche-Ich-eine-Woche-Du-Verfahren
Also, meldet euch
Liebe Grüße
Jana 

Abiball Fotos

ABIBALL FOTOS

 

Halli hallo  ihr lieben,

ich hoffe dass ihr den Abi-Ball und die Party danach alle schadenfrei überstanden habt ( bei dem einen oder anderen war ich mir nicht so ganz sicher ).

Aus aktuellem Anlass gibt es folgendes zu sagen:

Die Bilder vom Roten Teppich wurden von Foto Klein gemacht und können bei ihm abgeholt werden. Bitte vorher anrufen da es sich nicht um ein Fotoladen handelt sondern um eine Werkstatt (so wurde es mir erklärt) und Sie keine feste Öffnungszeiten haben.

Wer aber zu faul ist hin zufahren kann bis Mittwoch warten. Dann werden die Fotos hochgeladen und können dann Online nachhause bestellt werden.

 Foto Klein GmbH

www.fotoklein.de

Jahnallee 48
53173 Bonn
0228 364177

 

Nun zur After-Ball Party.

 

Die Fotos die dort gemacht wurden sind könnt ihr bei Virtual Nights einsehen-  vielen Dank an Paul und Fabian.

 

http://bonn.virtualnights.com/pictures/gallery/9117328?page=1

 

 

So das war alles. Wenn ihr noch irgendwelche fragen habt her damit. Das war wohl mein vorerst letzter Eintrag.

 

Und damit mochte ich mich bei allen bedanken die viele Stunden in der Schule  verbracht haben um alles um unseren Abi-Ball herum über die Bühne zu bringen.  Vielen Dank euch allen.

Und alles Gute für die Zukunft. Wo auch immer ihr sein werdet.

 

Vielleicht sieht man den ein oder anderen im 5 Jahren auf der Hofgarten wiese beim Nachtreffen wieder.

 

Bis dann

 

ES LEBE DIE ABIKRATIE!!!!

 

 

Namakau

 

 

 

 

 

 

Monument

Eine Nachricht von Michael:

Liebe Stufe,


Das Abi-Monument Komitee bittet euch im Laufe des Abi-Balls auf der Rückseite des Monuments zu unterschreiben. Jeder jeweils auf der Rückseite von dem Turm, an dem auch sein Foto klebt.
Eddings usw. zum Unterschreiben werden bereitgestellt.
Vergesst es aber nicht, denn Sonntag wird die Rückseite ebenfalls mit Plexiglasfolie überzogen! Wer bis dahin nicht unterschrieben hat, hat Pech!
Falls ihr heute nicht zum Abi-ball kommen solltet, kommt Sonntag vor 13:00 in die Schule zum Unterschreiben!


Liebe Grüße,
Euer Abi-Monument Komitee

 

Leonard

Bücher abholen!

Es sind noch ca. 40 Bücher zu haben, nachdem bei der Entlassung ca. 80 Stück abgeholt / verkauft wurden.

Ca. ein Dutzend von euch hat jedoch - zumindest nach Liste - noch keines. Seht zu, dass ihr es euch morgen besorgt, sonst wird für nichts garantiert. Verkauf: 19:00 Uhr - 20:00 (zirka).

Danach wird noch ein Verkauf in der nächsten Woche stattfinden, an dem eventuelle Reste verkauft werden und an dem ihr weitere DVDs abholen könnt. Nachrichten hier beachten.

 

Gut, dann wünsche ich in froher Erwartung des Abiballs nach einem hoffentlich schönen Tag der Abiturentlassung eine allseits gute Nacht!

 

Leonard

Powered by 20six / MyBlog
Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung